Ziel des Dachverbandes ist es die Kultur Serbiens und Österreichs vorzustellen und kennenzulernen.

Die Grundidee dabei ist, Tänze, Lieder und die Kultur von einander kennen zu lernen und sie auszutauschen bzw. sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren so wie wir eigentlich sind-kooperativ und integrativ.

Damit würde eine intensivere Vernetzung der Bürger entstehen und die Möglichkeit geboten werden Vorurteile abzubauen, sowie das Verständnis zu erlangen, dass ein Miteinander auch die Integration beschleunigen würde.

Durch Tanzveranstaltungen, Kunstausstellungen, Lesungen, Konzerte und Podiumsdiskussionen erfolgt die Vorstellung der Kulturen. Wir teilen unsere Aktivitäten in eigene Sektionen: Gesang, Instrumental, Tanz, Theater, Poesie.

Da wir als Dachverband Mitglied der Serbischen Gemeinschaft Österreichs sind bereiten wir uns jährlich für die Leistungsschau mit Wettbewerbscharakter vor. Dort werden die Teilnehmer dann von der Jury benotet und führt solch eine Veranstaltung zum Reiz für die intensive Vorbereitung  un ddne grenzenlosen Einsatz fürs kommende Jahr.

Im Kalender auf unserer Homepage erhalten Sie Informationen, wann und wo dies stattfindet.